mandala Therapeutinnen Psychotherapie Team Berlin
mandala Therapeutinnen Psychotherapie

Psychotherapie

Leben bedeutet neben allem Schönen und Gelingen auch in Konflikte zu geraten, Unzufriedenheit zu erleben und Verluste hinnehmen zu müssen. Darüber geraten Frauen leicht in Störungen mit sich selbst, mit ihren Idealen, Selbstbildern und mit ihren unterschiedlichsten Beziehungen. Je nach individueller Lebensgeschichte können alte Kränkungen, Verletzungen, Traumen aufsteigen, die mit den bisherigen Strategien nicht mehr bewältigt werden können. In der Psychotherapie werden diese Konflikte begleitet und bearbeitet. So können neue Sichtweisen, Lösungen und Haltungen entwickelt werden, die das Leben wieder in das Gleichgewicht bringen.

Wir arbeiten in der Psychotherapie mit unterschiedlichen Methoden, um dieses Ziel zu erreichen.

In der Gesprächspsychotherapie ist uns die therapeutische Haltung besonders wertvoll. Als Therapeutinnen begegnen wir den Frauen authentisch und echt, bringen ihnen im Therapieprozess Wertschätzung und Empathie entgegen.

Focusing erweitert die Gesprächspsychotherapie um die Arbeit mit der Resonanz des Körpers (felt sense) auf Fragen, Probleme, Themen. Körpersignale werden aufmerksam wahrgenommen.

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie erkennt an, das unser Denken, Handeln und Fühlen bis hin zur körperlichen Gesundheit nicht nur unserem Willen, sondern auch unbewussten Einflüssen unterliegt. Es geht vor allem um innere Konflikte. So steht z.B. der Wunsch unabhängig und selbstständig zu sein, oft in Widerstreit mit dem Wunsch nach Bindung und Versorgung.

In der Traumatherapie werden belastende Gedächtnisinhalte bearbeitet. Bei Traumatisierung bleibt die Verarbeitung des überwältigenden Ereignisses blockiert, was sich sowohl in Erstarrung als auch in unkontrollierbarer Übererregung ausdrücken kann.

EFT ist ein energetisches Therapieverfahren, mit dessen Hilfe sich Lähmung, Erstarrung und Übererregung regulieren lässt. Deshalb eignet es sich gut bei allen Formen der Angst-, Trauma- und Stressbewältigung, ist als Element auch in jedem Therapieverfahren einsetzbar.

Vor jeder Therapie finden Vorgespräche statt, in denen wir uns kennenlernen können, die Schwerpunkte für therapeutische Arbeit abgesprochen und die Fragen der Finanzierung geklärt werden.

Abrechnungsmöglichkeiten:

  • Gesetzliche Krankenkassen (Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)
  • Privatversicherungen/Beihilfe
  • Privatzahlung